Zeit und Raum

In der Waldorfschule stehen nicht nur die Lehrpläne, sondern vor allem die Kinder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir lassen dem Kind Zeit und Raum sich zu entwickeln.

Dieter Schwartz "Zukunftsfähige Schule"

Zukunftsfähige Schule erweckt in jungen Menschen die Fähigkeit selbstbewusst, empathisch und kompetent den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Im Mittelpunkt das Kind; jedes mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten und Anlagen wahrzunehmen, anzuerkennen und individuell, alters- und zeitgemäß zu fördern ist Aufgabe der Pädagogik. Zukunftsfähig ist Schule, wenn sie den Schüler durch einen intellektuell, handwerklich und künstlerisch vielfältigen Unterricht stärkt und somit zur Reifung seiner Persönlichkeit beiträgt.

Dieter Schwartz ist Musiker, Waldorflehrer und Dozent für Kommunikation. Er spricht über dieses Thema als Vertretung für Henning Köhler, der aus gesundheitlichen Gründen leider absagen musste.