Menü

Halt und Bindung

Kinder brauchen eine stärkende Gemeinschaft, die sie so aufnimmt, wie sie sind. Sie brauchen Bindungen, die Halt geben und ein Fundament, auf dem sie ihre individuelle Lebensplanung aufbauen.

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule gibt es für die Schüler/innen der Mittelstufe (5. bis 8. Klasse) die Möglichkeit, zwischen verschiedenen AG-Angeboten zu wählen. Diese finden nachmittags von Dienstag bis Donnerstag statt

 

AG Angebote Schuljahr 15/16 1. Halbjahr

Dienstags

Schülerredaktion

Vor den Ferien ist die erste Ausgabe unserer Schülerzeitung der „Waldmeister“ erschienen. Nun soll es weiter gehen, damit wir im Winter die 2. Ausgabe verkaufen können.
Du hast Lust am Schreiben? Vielleicht hast Du sogar schon ein Thema, vielleicht wolltest Du schon immer Mal jemanden interviewen oder Du möchtest Dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm vorstellen, eine Fotogeschichte erfinden, na dann los! Und das Beste: Als Mitglied der Schülerredaktion kann man in vielen Bereichen „hinter die Kulissen“ schauen und erstaunliches entdecken.


Alles Theater!

„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ (Oscar Wilde)
Du schlüpfst gern in andere Rollen und hast Lust, selbst kleine Szenen zu entwickeln? Dann bist du in der Theater-AG genau richtig. Wir wollen gemeinsam am Ende des Schuljahres ein Stück auf die Bühne bringen. Dafür lernst du unter professioneller Anleitung verschiedene Möglichkeiten des Theaterspielens kennen und übst, wie du deine Stimme und deinen Körper einsetzen kannst. Du solltest Spaß am Ausprobieren haben und dich engagiert an der Entstehung des Theaterstückes beteiligen. Ich freue mich auf ein erstes Treffen, wo wir uns kennenlernen und gleich ins Spielen kommen.


Blumenkreis

Wenn du vergnügt sein willst, umgib dich mit Freunden, wenn du glücklich sein willst, umgib dich mit Blumen. (aus Japan)
Du magst Blumen und möchtest noch mehr über sie erfahren. Viele davon wachsen in unserem Schulgarten. Freude macht es, daraus Sträuße oder Kränze zu binden oder andere schöne Dinge herzustellen. Außerdem wollen wir spielen, aber auch Sorge dafür tragen, dass es im kommenden Jahr wieder grünt und blüht.


Zirkus AG

Du hast Spaß am Jonglieren und Einradfahren, an Zaubertricks, Akrobatik und vielen weiteren Kunststücken? Dann komm in die Zirkus-AG!
Mit der neuen AG-Leitung gibt es auch einen neuen Schwerpunkt: Turnen und Akrobatik wird besonders ab Klasse 5 im Mittelpunkt stehen. Alle Klassen, die dienstags 6 Stunden haben, können ab 13:15 Uhr dazu kommen.


Mittwochs

Umwelt AG

Hier piept's wohl! In unserem Schulgarten und auf der Streuobstwiese leben viele Vögel und andere Tiere, welche Überlebensstrategien gibt es aber für den Winter. Wir werden es genau erforschen und Nistkästen und Futterhäuschen für Vögel bauen. Zudem ist eine Fahrt in ein nahe gelegenes Naturschutzzentrum geplant.


Donnerstags

Koch AG

Wir wollen gemeinsam Eure Lieblingsgerichte kochen und backen, Gerichte aus anderen Ländern entdecken und herausfinden, wo unsere Zutaten herkommen. Das Obst und Gemüse aus dem Schulgarten werden wir im Herbst verarbeiten und uns anschauen, wie unsere Schulküche funktioniert.


Leichtathletik AG

Wer Spaß an Sport und viel Bewegung hat, ist hier genau richtig: Werfen, Springen, Laufen, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, gepaart mit dem Erlernen von Hoch- und Weitsprung sowie anderen interessanten Disziplinen der Leichtathletik

 

AG-Koordination: Simone Flohr

 

zurück

 

.

Jahresplaner 2017/18

Nach oben ↑