Logo Institut für Bildungsökonomie 01

Im Auftrag des Bundes der Waldorfschulen befragt das Institut für Bildungsökonomie der ALANUS Hochschule (Alfter) 7000 zufällig ausgewählte Eltern aus 120 zufällig ausgewählten Waldorfschulen aller Bundesländer Deutschlands. Die Waldorfschule Hildesheim ist dabei.

Die WEiDE-Studie befragt die Eltern zu ihren Einstellungen, Werten, Wünschen und ihrer Sicht auf die Waldorfschule! In der Studie werden dabei 3 Perspektiven beleuchtet:
• Sozioökonomie, z.B. Ausbildungshintergrund, Motivation und Bereitschaft der Eltern.
• Bildung, Gesellschaft und Kultur, z.B. welche ideellen Hintergründe, Einstellungen und Engagement haben Waldorfeltern.
• Zukunft Waldorfschule, z.B. das System Waldorfschule. Wie arbeitet dies und wie gestalten die Eltern mit.

Was können die Ergebnisse der Studie bringen?
• Konkrete Argumente zur schulpolitischen Diskussion und für Verhandlungen mit Land und Kommunen über Zuschüsse (In anderen Bundesländern drohen Kürzungen.)
• Bestehende Vorurteile ausräumen
• Weiterentwicklung der eigenen Schule und der Schulbewegung

Für den Erfolg dieser empirischen Studie ist es wichtig, dass alle ausgewählten Eltern den Fragebogen ausfüllen. Die Befragung läuft anonym. Die Auflagen des Datenschutzes werden vom Institut für Bildungsökonomie der ALANUS Hochschule strengstens berücksichtigt!

Start der Studie ist im Herbst 2014 und wird als Onlinebefragung oder in Papierform angeboten.

Für unsere Schule ist Henning Hamelmann (Geschäftsführer) der Verantwortliche für die Durchführung der Studie. Bei weiteren Informationsbedarf können Sie ihn unter Tel.: 05121-936216 oder per E-Mail errreichen.

Der Eltern-Lehrer-Kreis ist eingebunden und kann auf Wunsch ebenfalls Näheres erläutern. Für Ihre Klasse stehen die jeweiligen KlassenvertreterInnen zur Verfügung.

Mehr Informationen unter www.weide-studie.de