Zeit und Raum

In der Waldorfschule stehen nicht nur die Lehrpläne, sondern vor allem die Kinder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir lassen dem Kind Zeit und Raum sich zu entwickeln.

Jürgen Drücker "Vererbung – Sozialisation – Individualität"

Veranstaltungsreihe "Was Sie schon immer über die Waldorfschule wissen wollten"

Jürgen Drücker
Aspekte der Waldorfpädagogik
In seiner Vortragsreihe erklärt Jürgen Drücker in 3 Schritten die Grundlagen der Waldorfpädagogik und ihre Auswirkungen auf den Unterricht. Im ersten Vortrag geht es um die Selbstfindung des Menschen, im zweiten, wie sich die Anlagen des Menschen manifestieren und im dritten Vortrag zeigt Jürgen Drücker die Umsetzung dieser Überlegungen im Unterricht. Jürgen Drücker unterrichtet als Klassenlehrer an der Freien Waldorfschule Hildesheim und unterrichtet am „Berufsbegleitenden Seminar für Waldorfpädagogik in Hannover".

2. Vortrag: Vererbung – Sozialisation – Individualität
Wie bringt der Mensch seine individuellen Anlagen in die Welt? Gibt es Entwicklungsaspekte jenseits von Vererbung und Sozialisation? Hier setzt die Temperamentenlehre Rudolf Steiners an, als Schlüssel zum Menschenverständnis und als Wegweiser zu dem, was unsere individuelle Aufgabe ist.

Eintritt frei.

Mi 11.02.2015 - Was uns antreibt