E-Mail: info@waldorfschule-hildesheim.de
Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 10:00 Uhr

Mensa

Den aktuellen Speiseplan findet Ihr hier.

Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53
31139 Hildesheim

Unsere Schule auf Google Maps

Unterstufe

Sich in der
Welt beheimaten

Um den Schulanfängern einen guten Start in der Schule zu ermöglichen, wird ein rhythmischer Unterricht eingeführt. Dies legt den Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn und vermittelt das Gefühl, akzeptiert und willkommen zu sein. Jedes Kind wird jeden Morgen mit einem Handschlag begrüßt. Gemeinsam taucht die Klasse in eine vielfältige Lernwelt ein, die durch Bewegung, Lebendigkeit und anschauliche Vermittlung des Unterrichtsstoffs geprägt ist. Der Unterricht wechselt rhythmisch zwischen Anspannung und Entspannung, ähnlich dem Ein- und Ausatmen. Ein wichtiger Bestandteil des Morgens sind Lieder, Gedichte, Flötespielen und Geschichten. Der Schulvormittag beginnt immer mit dem Hauptunterricht, der von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in den ersten beiden Stunden durchgeführt wird. In diesem Hauptunterricht werden verschiedene Themen über mehrere Wochen hinweg behandelt, wie zum Beispiel Rechnen, Formenzeichnen oder Schreiben. Handwerkliche Tätigkeiten, Hausbau und Kenntnisse über die Landwirtschaft sind ebenfalls wichtige Bestandteile der ersten Schuljahre.