E-Mail: info@waldorfschule-hildesheim.de
Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 10:00 Uhr

Den aktuellen Speiseplan findet Ihr hier.

Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53

Unsere Schule auf Google Maps

Kollegium

„Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern derjenige, der den Schüler dazu inspiriert, das Beste von sich zu geben, um herauszufinden, was er schon weiß.“   Paulo Coelho

Uns verbindet das Ziel alle Schüler*innen ein Stück auf ihrem individuellen Lebens-und Lernweg bestmöglich zu begleiten und sie zu ermutigen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu stärken. Den Lernstoff wollen wir in allen Bereichen stets so vermitteln, dass die Schüler*innen mit „Kopf, Herz und Hand“ die Inhalte „erleben-begreifen-verstehen“ können. Dazu trägt auch unser bunter Fächerkanon bei, in dem wir kognitive, praktische und künstlerische Fächer in einen stimmigen Zusammenklang bringen, um die Schüler*innen in jedem dieser Bereiche ganzheitlich zu fördern. Dabei pflegen wir die Werte und Ansätze nach Rudolf Steiner. Uns liegt am Herzen, dass die Schüler*innen sich in einer angenehmen Lernatmosphäre entwickeln können.

Wir legen großen Wert auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Eltern, um den Schüler*innen Sicherheit/“Wurzeln“ und Freiheit/“Flügel“

mitzugeben. So wie es Goethe so passend in Worte fasste:

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Johann Wolfgang von Goethe

Lehrerkollegium

Förderbereich