E-Mail: info@waldorfschule-hildesheim.de
Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 10:00 Uhr

Den aktuellen Speiseplan findet Ihr hier.

Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53

Unsere Schule auf Google Maps

Betreuungsangebote

Nach dem Unterricht stehen den Kindern der Klassen 1-4 neben den AGs mit der Mittagsbetreuung und dem Hort zwei weitere Betreuungsangebote zur Verfügung.

Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung ist ein kostenloses Betreuungsangebot für die Kinder der Klassen 1 bis 4, als Brücke zwischen Unterrichtsschluss und Zuhause. Die Kinder werden von einem konstanten Team von Fachkräften in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:15 Uhr betreut. Auf unserem naturbelassenen Außengelände und in unseren vielseitig und gemütlich gestalteten Räumlichkeiten, in denen sich Holzspielzeug, eine Puppenecke, Gesellschaftsspiele, Leseecke und Ausruhmöglichkeiten befinden, haben sie einen geschützten Rahmen, um sich im Freispiel zu entfalten. In dieser lebendigen und warmherzigen Atmosphäre, in der sich die Kinder auch klassenübergreifend begegnen, lernen sie Regeln im fairen Umgang miteinander. Durch das Aufgreifen der christlichen Feste sowie Jahreszeiten setzen wir die die Rhythmisierung aus dem Unterricht im Betreuungsalltag fort.

Hort

Der Hort setzt, im anschließenden kostenpflichtigen Betreuungsangebot, die Prinzipien der Mittagsbetreuung fort und endet um 16 Uhr. Um 13 Uhr besteht die Möglichkeit an einem begleiteten Mittagessen in unserem Hortessensraum teilzunehmen. Für die Kinder, die bis nach 14 Uhr angemeldet sind, steht ein ruhiger Raum zur Erledigung der Hausaufgaben zur Verfügung. Dabei können die Kinder Tipps und Unterstützung bei kleineren Problemen erhalten.