Umfassende Bildung

Die Waldorfschule fördert den ganzen Menschen. Die Waldorfschule bietet ein breites Bildungsangebot ergänzt durch eine Vielzahl an handwerklichen und künstlerischen Fächern.

Dach Hauptgebaeude

Nach dem Neubau des Gartenbaus und Horts steht schon wieder ein großes Bauvorhaben in der Schule an. Das Hauptgebäude braucht ein neues Dach. Jahrelange Teilsanierungen konnten nicht mehr verhindern, dass es in die Klassenräume hineintropft und eine vollständige Erneuerung der 450 qm großen Dachfläche dringend notwendig ist.

Vor einem Jahr begann der Baukreis mit den Planungen für ein neues Dach. Schnell war ein Entwurf gefunden: ein leichtes Schrägdach mit einer Holzverschalung und Zinkblechen. Diese optisch sehr ansprechende Lösung brachte aber ein großes Problem bei der Regenwasserableitung mit sich: Ein neues Schrägdach, das keine Wiederherstellung des alten Flachdaches ist, braucht eine neue Baugenehmigung und da hat sich die Berechnungsgrundlage für die Mindestkapazität der Entwässerungsleitung geändert. Die alte Entwässerung bis zum Regenkanal an der Straße hätte neu gelegt werden müssen und die Kosten für die Sanierung unbezahlbar gemacht.

Zusammen mit einem Ingenieurbüro wurde dann an einer zweiten Lösung gearbeitet: ein Gründach, bei der die Entwässerung zum großen Teil vom Dach selbst bewältigt wird. Ein vielversprechender Entwurf, der sich aber am Ende einer längeren Planungsphase doch als zu teuer erwiesen hat. Alle Planungen, mit der nötigen Sanierung des Daches auch eine technische und optische Verbesserung des Haupthauses zu erreichen, hatten sich als finanziell undurchführbar erwiesen.

Am Ende einer langen Planungsphase wurde deutlich: technisch und finanziell vertretbar ist nur die Wiederherstellung des Flachdaches, bei dem sich Kosten auf knapp 150.000,- € belaufen. Aus dem laufenden Schulhaushalt ist dieser Betrag nicht zu bezahlen, deshalb muss die Schule für dieses Bauvorhaben einen Kredit aufnehmen, der aufgrund günstiger Konditionen innerhalb der nächsten 10 Jahre abbezahlt werden kann.

Die Bauarbeiten am Haupthaus beginnen in den kommenden Sommerferien und sollen bis Anfang des nächsten Schuljahres abgeschlossen sein. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit in den oberen Klassenräumen wurde eine fachliche Prüfung auf eventuellen Schimmelbefall durchgeführt, die keinen Befund ergeben hat.