Halt und Bindung

Kinder brauchen eine stärkende Gemeinschaft, die sie so aufnimmt, wie sie sind. Sie brauchen Bindungen, die Halt geben und ein Fundament, auf dem sie ihre individuelle Lebensplanung aufbauen.

Tomatenjungpflanzen 20 Sorten Tomaten, von "gelb" bis "schwarz" und "Cocktail" bis zu schweren Fleischtomaten. Die SchülerInnen der 6, 7. und 8. Klassen und natürlich unsere beiden FÖJ-lerinnen waren ganz fleißig und haben pikiert und eingetopft, so dass die Tomaten und anderen Gemüse- und Blumen-Jungpflanzen ab dem 14. Mai hoffentlich so groß sind, dass Sie sie in ihren Gärten pflanzen können. Damit Sie sich schon im Vorfeld ihre Lieblingssorten auswählen können, hier schon mal die Beschreibung der verschiedenen Tomatensorten.

Andine Korune (Andenhörnchen)
Fleischtomate
hörnchen-förmige (so wie Paprika) Früchte mit hohem Fruchtfleischanteil und wenig Kernen (fast wie bei Fleischtomaten), Farbe: rot Geschmack: süß, sehr aromatisch

Berner Rose
Fleischtomate
eine alte Sorte Schweizer Herkunft, große, runde rosarote Früchte mit dünner Schale und dichtem Fruchtfleisch; etwas platzgefährdet, saftig, sehr konzentriert aber trotzdem süß (hoher Zuckergehalt) exquisites ausgewogenes Aroma

Black from Tula
Fleischtomate
Dunkle Tomate mit dunkel violetter bis brauner Färbung. Die großen Früchte sind etwas abgeplattet. Der Geschmack ist gehaltvoll, fruchtig und etwas rauchig. Diese Sorte gilt als die beste unter den dunklen Tomaten.

Black Cherry
Cocktailtomate
einzige bekannte wirklich runde schwarze Kirschtomate. Merkmale: sehr viele kleine, runde Früchte; Pflanze überaus robust. Saftig, süß und sehr aromatisch, delikat

Cherokee Purple
Fleischtomate
Eine sehr alte Sorte aus den 19. Jahrhundert stammend. Es wird behauptet das diese Sorte ursprünglich von dem Indianerstamm der Cherokee gezüchtet worden ist. Die saftigen Früchte haben eine relativ dünne äußere Haut. Verwaschen tiefrosa mit purpurner Tönung und grünen „Schultern"; Fruchtfleisch: Farbnuancen die sowohl ins Braune,Violette als auch Rosafarbene gehen können;
aromatisch

Goldene Königin
Stabtomate
Mittelstark wachsende Freiland-Stabtomate mit mäßiger Platzfestigkeit. Die goldgelben, runden mittelgroßen Früchte haben infolge des geringen Säuregehaltes einen milden, aber aromatischen Geschmack.

Green Zebra
Stabtomate
Merkmale: kräftiger Wuchs und dunkles Laub; mittelgroße, feste Früchte mit dünner Schale, aber trotzdem platzfest, grün gestreift; feiner Geschmack; aromatisch, soll an Melone erinnern. Schmeckt besser, wenn nicht zu reif!

Japanische Trüffel
Stabtomate
Die Japanese Black Trifele Tomate ist eine birnenförmige sehr dunkle Tomate mit einen ausgezeichneten Geschmack.

Königin von St. Martin
Stabtomate
"Reine de Sainte Marthe", alte französische Sorte. Merkmale: robuste Pflanze mit großen, regelmäßig geformt runden und schweren roten Früchten, saftig und festfleischig, intensives und süßes Aroma

Marmande
Fleischtomate
Berühmte Fleischtomate aus Frankreich. Diese Sorte hat einen hervorragenden Geschmack und eignet sich prima zum Aufschneiden oder zum Einmachen.

Ochsenherz
Stabtomate
Ein echter Klassiker, diese alte 80 Jahre alte Tomatenzüchtung. Die herzformigen Früchte dieser ertragreichen Sorte erreichen Gewichte von ca. 200 bis 250 g. Die Tomaten haben eine blaßrote Färbung. In Italien wird sie bevorzugt roh und noch leicht grün gegessen, da in diesem Reifestadium das Verhältnis Säure zu Zucker optimal für den Geschmack ist.

Pinapple
Fleischtomate
Die kräftigen Pflanzen sind mit ihren großen, fleischigen Früchten ein optisches Highlight in jedem Garten. Ihr guter, fruchtig-süßer Geschmack macht sie zu einer Tomate zum Aufschneiden oder Einmachen.

Reisetomate
Diese Salattomate hat sehr ausgefallene, kuriose, rote Früchte, die in viele Teilfrüchte gespalten sind. Sie können, z. B. auf Reisen, einzeln abgebrochen werden, ohne dass der Saft ausläuft. Frischer, säuerlich-saftiger Geschmack. Diese Sorte stammt angeblich von den Indios Guatemalas, die sie als Reiseproviant nutzten. Im Freiland spät reifend

Ruthje
Stabtomate
Die leuchtend roten Früchte sind fest und haben eine leicht Herzform, sie halten sich lange an der Pflanze. Geschmack: sehr gut, vergleichbar mit dem einer Cocktail-tomate. Die Sorte wurde extra auf geringem Nähstoffbedarf gezüchtet, daher sparsam düngen, auch um den guten Geschmack besonders zu fördern.

San Marzano
Stabtomate
Klassische italienische Pelati. Diese längliche Flaschentomate ist sehr schnittfest und hervorragend zum Einlegen, für Tomatenmark, aber auch für Salate geeignet. Robust und starkwüchsig.

Schlesische Himbeere
Fleischtomate
Eine große wohlschmeckende eher weiche himbeerrote Stab-Fleischtomate. Sehr saftig und extrem fleischig. Ungewöhnlich groß für eine relativ "glatte" Fleischtomate. Historische Sorte mit feinem schmelzenden Fruchtfleisch. Sehr gefragt. Ertragreich, starker Wuchs.

Silvery Fir Tree
Buschtomate
Höhe: 50-60cm; wächst sehr ausladend
Merkmale: ausgeprägt karottenlaubig, mit silbergrauen Blättern; ertragreiche Pflanze mit leicht gerippten, abgeflachten, fleischigen Früchten; hoher Ertrag . Farbe: rot. Russische Landsorte, seit 1994 von „Seed-savers" vermehrt. Eignet sich als Blickfang gut zur Ampelbepflanzung.

Wapsipinicon Peach
Stabtomate
hell creme-gelb mit exzellentem, recht komplexen Geschmack. Dieser ist etwas würzig, gleichzeitig aber auch süß und fruchtig. Die Struktur des Fruchtfleischs ist sehr angenehm. Die mittelgroßen Früchte warten aber noch mit einer Besonderheit auf: Die Haut dieser Tomate ist ein wenig samtig und erinnert eher an einen Pfirsich, daher der Name. Benannt ist diese Sorte übrigens nach dem Wapsipinicon River in Iowa.

Zuckertraube
Cocktailtomate
stark wachsende, ertragreiche Pflanze mit relativ großen, an langen Trauben wachsende Cocktailtomaten; . Farbe: rot Geschmack: süß-aromatisch (bes. hoher Zuckergehalt); kann auch mehrtriebig gezogen werden