E-Mail: info@waldorfschule-hildesheim.de
Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 10:00 Uhr

Den aktuellen Speiseplan findet Ihr hier.

Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53

Unsere Schule auf Google Maps

Topthemen

Ausstellung: ›Fluchtgrund Klimawandel‹

Eine Brille aufsetzen und plötzlich am anderen Ende der Welt stehen, eine Weltkarte mit Videos von Klimazeug:innen, virtuell in Projekte reisen sowie Tablets mit Tipps und Adressen für eigenes Engagement: Die interaktive Ausstellung berichtet von Klimaveränderungen, die Menschen zur Flucht zwingen. Obwohl die klimatischen Veränderungen spürbarer denn je sind, ist eine umweltbedingte Flucht bis heute kein asylrechtlich anerkannter Fluchtgrund. Durch die Ausstellung sollen junge Menschen motiviert werden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen; sich zu fragen, welche Auswirkungen das eigene Handeln global und auf unsere Gesellschaft hat. Informieren, sensibilisieren und zu eigenem Engagement motivieren – das ist das Anliegen dieser Ausstellung.
Die Ausstellung gastiert vom 20. November bis zum 5. Dezember 2023 an der Freien Waldorfschule Hildesheim und ist an folgenden drei Tagen für externe Besucher:innen geöffnet:

• für externe Schulklassen am 30. November und am 5. Dezember in der Zeit von 8:00 – 15:00 Uhr
  • für die allg. Öffentlichkeit am 1. Dezember in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr
    Wir bitten um vorherige Anmeldung bei Susanne Reinhardt unter s.reinhardt@waldorfschule-hildesheim.de.
    Der Eintritt ist frei.
  • Der Klimawandel und die damit verbundenen Folgen bewegen uns alle. Insbesondere junge Menschen machen sich Gedanken um ihre eigene Zukunft und entwickeln „Klimagefühle“, für die es nicht immer einen angemessenen Raum zum Ausdruck und Austausch gibt. Solch ein Raum eröffnet sich durch die an der Freien Waldorfschule gastierende Wanderausstellung „Fluchtgrund Klimawandel“ des Osnabrücker Vereins Exil e.V.
    Der Eintritt ist frei.