Waldorfschulen verändern die Welt

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 wird „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung!  Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken. Mit vielen Projekten auf allen Kontinenten. Seid gespannt und seid dabei: 100 Jahre sind erst der Anfang.

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2019 wird die Waldorfschulbewegung 100 Jahre. Zum Auftakt dieses Jubiläums feiern die 5 Schulen der Region ein gemeinsames Sommerfest auf dem Gelände der Maschseeschule in Hannover. Das Fest beginnt um 14.00 Uhr mit einem musikalischen Auftakt in der Aula.

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Johannes Stüttgen
Johanes Stüttgen. By TH. Korr [GFDL or CC BY 3.0], from Wikimedia Commons

Johannes Stüttgen war als Student und Meisterschüler langjähriger Mitarbeiter des Bildhauers und Aktionskünstlers Joseph Beuys und ist heute Gesellschafter der GmbH Omnibus für direkte Demokratie in Deutschland. Sein Thema ist die Notwendigkeit der Überwindung des Kapitalismus als Notwendigkeit der Kunst, d.h. der Freiheitsnatur des Menschen.

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Jazzkonzert am 13. April 2018 um 20:00 Uhr mit dem Duo Florian Kästner, Klavier / Johannes Enders, Tenorsaxophon

Johannes Enders ist Professor für Saxophon an der Musikhochschule in Leipzig. Er zählt zu den Jazz-Größen Europas und gastiert auf zahlreichen internationalen Festivals.  Florian Kästner unterrichtet Jazzklavier an der Hochschule für Musik in Weimar.

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 werkstattgebaeude

Um für die bauliche Zukunft der Waldorfschule Hildesheim eine solide Planungsgrundlage zu schaffen, sind die Eltern, Kollegen und Schüler der Oberstufe eingeladen, ein Gesamtkonzept für eventuelle Neu- und Umbauten zu erstellen.

Dazu werden an zwei Projekttagen die Qualitäten des Schulgeländes erforscht. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse fließen in das Raumkonzept mit ein. Die Erkundung wird in vier Dimensionen oder Stufen erfolgen:

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eurythmiesaal

Am 29. Januar war es wieder soweit – die Mitgliederversammlung stand an. Für den Vorstand ein wichtiger Termin, um die Mitglieder über die Arbeit im vergangenen Schuljahr zu unterrichten und für die Mitglieder ein wichtiger Termin, um sich zu informieren und den Vorstand zu entlasten.

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Was ist der Unterschied zwischen „angemessen weiterentwickeln“ und „massiv aufstocken“? An der Antwort auf diese Frage sind gerade die Freien Waldorfschulen höchst interessiert. „Die Finanzhilfe muss massiv aufgestockt werden“, hatte der Bildungspolitiker und jetzige CDU Generalsekretär Kai Seefried bei einer Podiumsdiskussion der freien Schulen im September in Ottersberg gesagt. Im Koalitionsvertrag von SPD und CDU klingt es nicht mehr ganz so euphorisch.

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Die Schule der Diktatoren

Vom 8. bis 10. Februar 2018 fanden die Aufführungen des 12-Klass-Spiels "Die Schule der Diktatoren" statt.
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Klausurtagung 1000

Bericht über die Klausurtagung zwischen Vorstand und Schulleitung der Waldorfschule Hildesheim

Nach einer klösterlichen Ordensregel bedeutet die Klausur Abgeschiedenheit und Einsamkeit. Einsam waren die 16 Mitglieder der Schulleitung und des Vorstands der Freien Waldorfschule Hildesheim bei ihrer Klausurtagung im Januar 2018 in keinem Fall, aber abgeschieden vom Schulalltag und dem Tagesgeschäft. Und das passt, denn Ziel der Klausurtagung ist es, einmal von außen auf die Schule und die eigene Arbeit zu schauen. Bei diesem Prozess wurden die Teilnehmer von Götz Feeser vom Institut für Mensch- und Organisationsentwicklung aus Stuttgart unterstützt. Dabei ging es vor allem um die Zusammenarbeit von Schulleitung und Vorstand.

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Jahresplaner 2018/19

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