E-Mail: info@waldorfschule-hildesheim.de

Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag – Donnerstag: 07:00 – 08:00 Uhr und 09:30 - 11:45 Uhr

Freitag: 07:00 – 10:00 Uhr

Den aktuellen Speiseplan findet Ihr hier.

Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53

Unsere Schule auf Google Maps

Eltern-Lehrer*innen-Kreis

Der Eltern-Lehrer*innen-Kreis, kurz ELK, fungiert als Bindeglied zwischen Elternhäusern, Lehrer*innen und Schüler*innen. In diesem Gremium befinden sich aus jeder Klassenstufe zwei Eltern, die am jedem Schuljahresanfang von den Eltern gewählt werden. Aus dem Lehrerkollegium sind zwei Personen im ELK tätig.

Der ELK trifft sich immer am 2. Dienstag des Monats um 20:00 Uhr in der Schule, in Ausnahmefällen auch online.

Wir bearbeiten Themen, die aus Eltern-und Schülerschaft sowie der übrigen Schulgemeinschaft an uns herangetragen werden und von allgemeinem schulischen Interesse sind. An den Elternabenden erstatten die Vertreter*innen ihren Klassen einen kurzen Bericht aus dem Gremium. Aus dem ELK werden die Vertreter*innen für Stadt- und Kreis-Elternrat entsandt.

Bei Konflikten, Wünschen und Anregungen sind wir die ersten Ansprechpartner und stehen sowohl den 1.Klass-Eltern als auch denen der Quereinsteiger mit Rat und Tat zur Seite um den Einstieg in unser Schulleben zur erleichtern. Präsenz in den Klassen, Kontakt zu Vorstand und Schulleitung sowie der Austausch mit dem Kollegium sind Teil unserer Aufgabe.

Die Arbeit im ELK macht viel Freude, denn es ist schön mit seinem Tun etwas bewegen zu können.