E-Mail: info@waldorfschule-hildesheim.de
Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 10:00 Uhr

Den aktuellen Speiseplan findet Ihr hier.

Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53

Unsere Schule auf Google Maps

Inklusion

Als Freie Waldorfschule ist uns das Thema Inklusion ganz besonders wichtig. Unser Bestreben ist es, dass die Inklusionskinder genauso wie alle anderen Kinder fester und geschätzter Teil der Klassengemeinschaft sind. Sie sollen so viel wie möglich am allgemeinen Unterrichtsgeschehen teilhaben und gleichzeitig die Förderung erhalten, die ihnen zusteht. Diesen teils herausfordernden Spagat auf eine positive, wertschätzende Weise zu bewältigen, ist unser Anliegen. Wir wollen, dass sich bei uns ALLE Kinder gesehen und unterstützt fühlen, mit Ihren ganz individuellen Fähigkeiten, die sie mitbringen. Wir versuchen, bei jedem Kind zu schauen, was für dieses Kind und seine bestmögliche Entwicklung förderlich ist und dies dann im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen und zu begleiten. Wir brechen Unterrichtsinhalte runter, bauen Selbstbewusstsein auf, stärken Bindungen, wo sie gebraucht werden, begleiten im Unterricht, beraten und wiederholen Grundlagen auf vielfältige Art und Weise.