E-Mail: info@waldorfschule-hildesheim.de
Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag – Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 10:00 Uhr

Den aktuellen Speiseplan findet Ihr hier.

Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53

Unsere Schule auf Google Maps

Praktika

Ganz nach dem Motto ERLEBEN.BEGREIFEN.VERSTEHEN. reihen sich die Praktika ein und helfen den Schüler*innen ihren Weg ins Berufsleben zu finden.

Praktische Erfahrungen sammeln, sich selbst erleben und ausprobieren, neue Menschen treffen und Denkanstöße bekommen, die das eigene Leben und den Berufsweg beeinflussen. Durch Praktika werden den Schüler*innen tiefere Einblicke in ein Themen- oder Berufsfeld gegeben.

In einem neuen Umfeld mit unbekannten Aufgaben werden Kompetenzen entdeckt und Fähigkeiten entwickelt. Die Selbsterfahrung steht an erster Stelle, man kann über sich hinauswachsen oder auch mal scheitern. Die Realität der Arbeitswelt kann einen überwältigen und überraschen zugleich. Über den eigenen Schatten zu springen und vielleicht sogar unliebsame Aufgaben zu erledigen, gehört genauso dazu, wie zu erfahren wo unsere Lebensmittel herkommen und den Anbau- und Produktionsprozess zu sehen und mit anzupacken.

Die Zeit der Praktika ist prägend. Man verlässt das vertraute Umfeld der Schule und des Zuhauses und macht seine ganz eigenen Erfahrungen. In der Waldorflaufbahn sind Praktika mit verschiedenen Schwerpunkten vorgesehen.

Forst- und Landwirtschaftspraktikum

Das Forst- und das Landwirtschaftspraktikum fordert engagierte und praktische Mitarbeit. Mit Tatkraft und Umsicht geht man in die Natur und auf Bauernhöfe und lernt den Betrieb und seine Abläufe authentisch kennen. Vom Pflanzen, Jäten, Düngen bis zum Ernten und Verarbeiten der Lebensmittel, sowie der Tierhaltung und -pflege.

Vermessungspraktikum

Beim Vermessungspraktikum wird Wert auf die Genauigkeit der theoretischen Arbeit gelegt. Die Schüler*innen lernen den Umgang mit Theodoliten, Maßbändern und Messlatten. Die entstandenen Daten und Größen werden in einer maßstäblichen Karte verarbeitet und dienen einem sinnvollen Zweck. In kleinen Gruppen wird zudem die Zusammenarbeit gestärkt.

Sozialpraktikum

Im Sozialpraktikum wird die empathische Kompetenz gefordert. Die Jugendlichen lernen Verantwortung für Schwächere zu übernehmen, sei es im Umgang mit kranken oder beeinträchtigen Menschen. Fürsorglicher und liebevoller Umgang für die Mitglieder unserer Gesellschaft in schwierigen Lebenssituationen stärken das soziale Bewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl.

Betriebspraktika

Zwei Betriebspraktika (10. und 12. Klasse) geben tiefe Einblicke ins Berufsleben. Hier entscheiden die Schüler*innen nach ihrem Interesse, welchen Betrieb sie näher kennen lernen möchten. Dies hilft um sich für eine mögliche Ausbildung zu entscheiden und schafft einen Übergang von Schule zu Beruf.