140314-8-Klass-Arbeiten-26

Die 8-Klass-Arbeit ist ein großes Ereignis im Leben der Schüler und auch der Eltern. Monatelang wird sich auf das gewählte Thema vorbereitet, bis am Schluss doch alles ganz eng wird. Dann müssen sowohl ein theoretischer als auch ein praktischer Teil nicht nur fertig ausgearbeitet sein, sondern auch vor dem ganzen Schulpublikum präsentiert werden. Produktiver Stress für die ganze Familie.

Die Themen der 8-Klass-Arbeit sind so vielfältig wie die Schüler selbst. Es soll vor allem ein Thema sein, das die Jugendlichen selbst interessiert und begeistert, denn sie müssen viel Zeit in die Vorbereitung und Ausarbeitung investieren. Die Themen der 8. Klasse im Schuljahr 2013/14 reichten von den „Erfahrungen mit Hühnern als Haustiere" bis hin zum „automatischen Dimmen von LEDs". In der Turnhalle stellten die Schüler für einen Tag ihre Arbeiten aus und erklärten sie dem zahlreich erschienenen Publikum.

Auf der großen Bühne in der Aula und vor den erwartungsvollen Augen der Eltern, Lehrer und Freunde präsentierte jeder Schüler seine Arbeit in einem kurzen Referat. Da wurden intensive Vorträge gehalten, der Arbeitsstress geschildert, Mode vorgeführt, Lautsprecherboxen auf maximale Lautstärke belastet, Filme gezeigt, Kurzgeschichten vorgelesen oder Theater gespielt. Obwohl 34 Schüler der diesjährigen 8. Klasse 33 Themen auf die Bühne brachten, war der Nachmittag kurzweilig und voller Überraschungen.

Die 8-Klass-Arbeit ist eine wahrhafte Reifeprüfung für die Schüler, die sich vor einem großen Publikum beweisen müssen. Am Ende steht Erleichterung, es geschafft zu haben und Stolz über die vielfache Anerkennung der geleisteten Arbeit.

Bildergalerie 8-Klass-Arbeiten

Die Themen der 8-Klass-Arbeiten im Schuljahr 2013/14