Der Klassenlehrer

Der Klassenlehrer begleitet die Schüler durch 8 Schuljahre im Hauptunterricht. In dieser Zeit entsteht eine feste Bindung zwischen Lehrer und Schülern, die das gegenseitige Vertrauen fördert.

britta-schwebel Mit den Schülern durch dick und dünn

Dass sie Klassenlehrerin an einer Waldorfschule werden wollte, wusste Britta Schwebel schon, als sie selbst noch in Braunschweig die 8. Klasse der dortigen Freien Waldorfschule besuchte. Da ein Blick über den Tellerrand ja bekanntlich nie schaden kann, absolvierte sie nach der Schule Praktika in mehreren astronomischen Forschungseinrichtungen und studierte im Anschluss Physik mit Schwerpunkt Astronomie in Aberystwyth/Wales sowie Gymnasiallehramt für die Fächer Englisch und Physik in Braunschweig, ohne dabei das Ziel der Klassenlehrerin aus den Augen zu verlieren.

Weiterlesen ...

klaus-foeppl Im Unterricht fühle ich mich frei

Klaus Föppl ist einer der Lehrer des Gründungskollegiums der Freien Waldorfschule Hildesheim. Das heißt, dass er schon lange dabei ist. Genau gesagt seit 1983, als acht Lehrer anfingen, den ersten Waldorfunterricht in Hildesheim anzubieten.

1956 in Münster geboren, in Bayern aufgewachsen, wollte Klaus Föppl eigentlich Arzt werden. Doch dann besuchte er mit 24 Jahren einen medizinischen Vortrag in der Waldorfschule Reutlingen. „Schon als ich in das Gebäude kam, überkam mich ein starkes Gefühl, am richtigen Platz zu sein", schildert Klaus Föppl seine erste Begegnung mit der Waldorfpädagogik.

Weiterlesen ...

Sabine-Dallmeier-Tiessen Naturwissenschaft ist nicht genug

Sabine Dallmeier-Tießen ist Naturwissenschaftlerin. Sie hat in den 70er Jahren Mathematik und Biologie auf Lehramt für Haupt-und Realschulen in Berlin studiert und dort auch das Referendariat absolviert. Allein die Naturwissenschaften waren der gebürtigen Dithmarscherin aber nicht genug: Schon während des Studiums besuchte sie Vorträge zur Reformpädagogik beim Forum Kreuzberg und suchte nach dem, was ihr bei ihren geradlinigen Studienfächern fehlte.

In der Anthroposophie wurde sie fündig. „Zunächst interessierte mich der künstlerische Ansatz in der Waldorfpädagogik, später auch das anthroposophische Menschenbild.", sagt die erfahrene Pädagogin, die schon seit 1986 an der Waldorfschule Hildesheim lehrt.

Weiterlesen ...

Als Lehrer lerne ich genau so wie die Schüler roland-gundling

„Ich empfinde einfach die Erziehung junger Menschen als eine äußerst sinnvolle Lebensbeschäftigung.", antwortet Herr Gundling, Klassenlehrer der vierten Klasse, auf die Frage, warum er Waldorflehrer geworden ist. Und mit verschmitztem Lächeln setzt er hinzu: „Mir wurde schon oft gesagt, dass ich gut erklären kann, das spüre ich aber selber auch, es macht mir einfach Freude."

Bevor Herr Gundling allerdings im Jahr 2009 als Klassenlehrer an die Freie Waldorfschule Hildesheim kam, arbeitete er in einem ganz anderen Bereich, nämlich der Forstwirtschaft. Geboren in Aalen in Baden-Württemberg, besuchte er als Kind die Freie Waldorfschule Tübingen und, ab dem 16. Lebensjahr, die Freie Waldorfschule Maschsee in Hannover.

Weiterlesen ...

Seite 2 von 2

Jahresplaner 2017/18

Nach oben ↑