waldmeister

Dies ist die erste Ausgabe der Schülerzeitung „Der Waldmeister“ (1€/Heft). Entstanden ist diese Zeitung in der AG Schülerredaktion. In dieser AG sollten eigentlich Artikel für den „Zugvogel“ und die Internetseite der Schule entstehen. Nachdem wir uns aber Schülerzeitungen von anderen Hildesheimer Schulen angeschaut hatten, war schnell der Wunsch da, ebenfalls eine eigene Schülerzeitung zu schreiben.

Unsere Redaktion bestand in diesem Schulhalbjahr aus 9 Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6. Gemeinsam haben wir überlegt, was uns und euch interessieren könnte. In der Stadtbibliothek haben wir erste Recherchen angestellt, haben danach Interviews geführt, Umfragen entworfen und Fotos gemacht. Sogar ein ganz besonderer Reisebericht aus der Vulkaneifel ist dabei entstanden.

Und wie gestaltet man nun am Computer eine Zeitung? Tja, das konnten wir nun wirklich nicht selber. Dafür hat uns Patti Hecht ganz wundervoll geholfen und aus unseren Ideen eine echte Zeitung gemacht. Vielen, vielen Dank!! Und der Druck hat natürlich auch Geld gekostet. Hierfür haben wir Sponsoren gefunden, die auf der letzten Seite aufgeführt sind.

Im nächsten Schuljahr gibt es wieder für die Klassen 5-8 immer dienstags von 13:45 - 15:00 eine AG Schülerredaktion. Wer also mitmachen möchte, kann sich nach den Sommerferien anmelden. Vielleicht gibt es dann schon im Winter den „Waldmeister“ Nr. 2.
Jetzt viel Spaß beim Lesen!

Eure Redaktion

Loreen, Eideen, Frida, Sina aus der 5.Klasse und Laurenz, Jakob, Carl, Frieda, Maja aus der 6.Klasse

AG-Leitung Simone Flohr