Die Linde e.V.

Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.

Stadt Hildesheim, Jugendamt, Erziehungsberatung

Landkreis Hildesheim, Fachdienst 405 - Familie, Sport und Betreuung

Kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Hildesheim

Diak. Werk des ev.-luth. Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt, Ehe-, Familien- u. Lebensberatung

Kinderschutzbund, Familienberatung

Die Linde e.V.
Detlef Hiller, Psychologe und Familientherapeut leitet die waldorfpädagogische Beratungsstelle "Die Linde e.V." in Hildesheim
Tel.: 0174/3694514

Die Beratungsstelle "Die Linde e.V." bietet Hilfe bei Erziehungs- und Lernschwierigkeiten an.

Beratung
Es wird eine Beratung für Eltern und Schüler*innen angeboten, wenn Probleme bei der Erziehung und/oder dem Lernen aufgetreten sind, die durch erzieherische Maßnahmen allein nicht mehr bewältigt werden können.
Das Angebot richtet sich auch an Schüler*innen der Oberstufe.

Gespräch
Im Gespräch mit dem Psychologen und und Familientherapeuten wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, die zu Ihrer Situation passen.
Aus der Beratung heraus können dann weiterführende Hilfen angebahnt und Schritte zur Problemlösung entwickelt werden.

Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.
Pfaffenstieg 12 , 31134 Hildesheim
Tel.: 05121/1677 - 0, Fax: 05121/1677 - 41
Internet: www.caritas-hildesheim.de
Die Jugend-, Erziehungs-, und Familienberatungsstelle ist eine Einrichtung des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim im Bereich der Jugend- und Familienhilfe. Wir stehen in engem Kontakt mit den Einrichtungen Legasthenietherapie, Familienmanagement und sozialpädagogische Hilfe.
Hier können Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern sowie Lehrer/innen, Erzieher/innen und andere Verantwortliche zusammen mit Fachleuten aufkommende Erziehungsfragen und andere Probleme lösen und Konflikte klären.
• Unser Beratungs- und Therapieangebot steht allen Einwohnern aus Stadt und Landkreis Hildesheim offen, und wird freiwillig in Anspruch genommen.
• Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Auf ausdrücklichen Wunsch der Hilfesuchenden arbeiten wir im Einzelfall mit anderen Personen aus ihrem Umfeld (Ärzte, Lehrer, Ämter etc.) zusammen.
• Die Beratung ist für die Klienten kostenlos, da die Arbeit durch Eigenmittel der Kirche, durch Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln (Stadt und Landkreis Hildesheim), sowie durch freiwillige Spenden finanziert wird.

Stadt Hildesheim, Jugendamt
Erziehungsberatung, Pflegekinderdienst, Adoptionen
Hoher Weg 10, 31134 Hildesheim
Telefon: 05121/301-157, Fax: 05121/301-110
Internet: www.hildesheim.de
Eltern, Kinder und Jugendliche werden bei der Klärung und Bewältigung von individuellen und familienbezogenen Problemen sowie bei der Lösung von Erziehungsfragen unterstützt.
Im Falle von Trennung oder Scheidung soll Ihnen die Beratung helfen, die Bedingungen für eine dem Wohl des Kindes förderliche Wahrnehmung der Elternverantwortung zu schaffen. Dazu gehören auch die Unterstützung bei der Entwicklung einer einvernehmlichen Regelung für die Wahrnehmung der elterlichen Sorge und die einvernehmliche Erarbeitung und Umsetzung einer Besuchsregelung

Landkreis Hildesheim
Fachdienst 405 - Familie, Sport und Betreuung
Bischof-Janssen-Str. 31, 31132 Hildesheim
Telefon 05121/309-6481
Internet: www.landkreishildesheim.de
Im Fachdienst Erziehungsberatung und Sonderdienste sind die Hilfen zur Erziehung zusammengefaßt, die vom öffentlichen Jugendhilfeträger nicht nur vermittelt, sondern mit eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst angeboten werden.
In Anlehnung an das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) teilen sich die Hilfen in:
Erziehungsberatung (§ 28 KJHG):
• Diagnostik, Beratung und Therapie von und für Kinder, Jugendliche und Familien
• Einzelfallbezogene Beratungen mit Erziehern, Lehrern, u. a.
• Präventionsangebote, themenbezogene Elternabende in Kindergärten, Schulen, u. a.

Kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Hildesheim
Domhof 2, 31134 Hildesheim
Bistum Hildesheim
Tel.: 05121/31002